Praxis für Akupunktur und Tiertherapie in Sursee – 076 250 65 78 –  

Praxis für Akupunktur und Tiertherapie

Tellington-TTouch für Hunde und Katzen

Sanfte Berührung und bewusste Bewegung

  • Am Anfang einer Tellington Touch Behandlung steht die Besprechung
  • Welches Muster zeigt der Hund
  • Übungen und Training mit dem Hund
  • Sanfte und hilfreiche Berührungen

Dein Hund – dein treuer Begleiter. Wenn du Hünd*innen in dein Leben lässt, gehst du eine Verbindung und Freundschaft ein, die im besten Fall von Vertrauen getragen ist. Die Liebe kann fliessen und als Rudeltier hast du diese treuen Seelen an deiner Seite, die am liebsten gar nicht von dir weichen.

In einer immer hektischer werdenden Welt steigen die Anforderungen an die Tiere. Sie müssen sich im menschlichen Umfeld einpassen, mit Stresssituationen umgehen und es ist nicht immer einfach, ihr Wohlbefinden zu bewahren.

Als Halter*innen möchten wir natürlich das Beste für sie.

Die Methode des Tellington-TTouch nach Linda Tellington gibt mit ruhigen, klaren und wirksamen Impulsen wertvolle Einflussmöglichkeiten.

Sie fördert die Lernfähigkeit, ermöglicht veränderte Verhaltensweisen, löst Spannungen und unterstützt Heilungsvorgänge. Die Beziehung zwischen Mensch und Tier wird gestärkt.

Zusätzlich zum Tellington- TTouch integriere ich das Wissen um die Funktion des Nervensystems und der chinesischen Medizin. Das führt zu einer ganzheitlichen und umfassenden Sicht, sowie erweiterten Anwendungsmöglichkeiten.

Tellington-TTouch basiert auf sanften Körperberührungen und bei Hunden auf langsamen, bewussten Bewegungsübungen über einfache Hindernisse.

Viele Probleme können dadurch gelöst werden und Konzentration, Selbstvertrauen, Balance und Koordination der Tiere steigert sich.

Katzen und Hunde profitieren von den sanften Berührungen, den TTouches. Sie können am ganzen Körper ausgeführt werden.

Die Region rund um das Maul hat eine enge Verbindung zu den Emotionen und TTouches, die dort ausgeführt werden, helfen den Tieren im Umgang mit ihren Gefühlen.

Die Ohren haben Reflexgebiete im ganzen Körper und sind deshalb in Notfallsitutuationen so enorm wichtig.

TTouch Kurs – Konzentration und Aufmerksamkeit

Durch eine ruhige Führung im sogenannten Lernparcour, erreichen die Hünd*innen mehr Aufmerksamkeit, das Körperbewusstsein wird gefördert, das Vertrauen zu den Halter*innen wird gestärkt und beidseitige Konzentrationsfähigkeit verbessert.

Die Tellington Körperbänder haben eine herausragende Wirkung auf mögliche Dysbalancen der Tiere. In meinen zwei Beiträgen im „Tellington Magazin“ und im Blog „Mein Herz bellt“ habe ich darüber berichtet.

Körperbänder Tellington Touch

Ayla und das Körperband

Tellington TTouch hilft Tieren aller Altersstufen und Ausbildungsstände

Sie eignet sich sowohl als

  • Sinnvolle Freizeitbeschäftigung für Mensch und Tier
  • Verarbeitungsmöglichkeit nach traumatisierenden Erlebnissen
  • Gesundheitsprävention
  • Unterstützung während einer Rehabilitation, nach Verletzungen und Krankheiten
  • Unterstützung und Kommuniaktionsmöglichkeit im Sterbeprozess

als auch zur Bearbeitung von spezifischen Problemstellungen wie:

  • Ängstlichkeit
  • Stressbewältigung
  • Soziale Schwierigkeiten
  • Unsicherheit
  • Nervosität
  • Aggressivität
  • Unsauberkeit bei Katzen und Hunden
  • Altersbeschwerden
  • Reisekrankheit
Ttouch Kurs – Lernparcour

Tellington-TTouch Kurse 09.05.2024 und 12.05.2024

Vitalität, Gesundheit, Gleichgewicht – die Bausteine eines glücklichen Hundelebens

In jedem Angebot lernst du die Anwendung der wirkungsvollen Tellington TTouches und alles, was diese Methode so erfolgreich macht. Du bekommst von mir viele ergänzende Informationen und Hilfestellung, die ich aus jahrelanger therapeutischer Arbeit gesammelt habe.

Wir ergänzen Tellington-TTouch mit Erkenntnissen aus der Hirnforschung, dem Nervensystem und der chinesischen Medizin.

In einer Atmosphäre von Sicherheit und Vertrauen gelingen Fortschritte leicht, du und dein Tier stehen im Focus und eure Beziehung kann sich vertiefen.

Folgende Möglichkeiten stehen zur Auswahl:

Einführung

Einführungskurs in der Gruppe | Hunde, Auffahrt 09. Mai 2024

Die ersten Schritte auf dem Weg zu mehr Vitalität, Lernfähigkeit und Gleichgewicht.

Möchtest du für deinen Hund/deine Hündin körperliche Vitalität, gesteigerte Lernfähigkeit und emotionales Gleichgewicht ? Du suchst nach mehr Innigkeit, Verbundenheit und Nähe zu deinem Tier? Im Kurs lernst du, wie du dies mit der Kunst des Tellington TTouches entwickeln kannst.

Mit deinem Hund/deiner Hündin zusammen entdeckst du die sanften Körperbehandlungen und die Übungen im Lern-Parcours . Die wahre Kunst besteht darin, die richtigen Techniken so anzuwenden, dass sie tiefgreifend wirken. Ich helfe dir gerne dabei.

Nächster Einführungskurs: Auffahrt 09. Mai 2024

Dieser Einführungskurs lässt sich optional ergänzen mit dem Vertiefungskurs vom Sonntag, 12. Mai 2024 zu einem Wochenendkurs. Für ein noch tieferes Verständis und zusätzlichen Anwendungsmöglichkeiten.

Vertiefung

Auffrischung und Vertiefung in der Gruppe | Hunde 12.Mai 2024

Auch in diesem Kurs dreht sich alles um die Bausteine eines glücklichen Hundelebens. Dazu spielt die Beziehung die du zu deinem Hund/deiner Hündin pflegst, eine entscheidende Rolle. Du lernst, deine Techniken zu verfeinern, aufzufrischen und erhältst viel Übungsmöglichkeit.

In einer stressfreien Atmosphäre bekommst du Raum, die Vorzüge der Tellington TTouch Anwendungen noch geschickter einzusetzen.

Du kannst mit deiner Hündin/deinem Hund an spezifischen Fragestellungen arbeiten, dir durch die neuen Inputs Ideen für zu Hause holen oder ganz einfach die gemeinsamen Stunden in Verbundenheit genießen.

Nächster Auffrischungs- und Vertiefungskurs: 12. Mai 2024

Dieser Kurs richtet sich an Personen, die schon Erfahrung mit Tellington TTouch haben. Er kann auch sehr gut mit dem Einführungskurs von Auffahrt, 09. Mai 2024 kombiniert werden.

Einzelkurs

Einführungskurs Einzel | Hunde

Einzellektionen nach Vereinbarung in der Zeit von März bis Oktober

Nach diesen vier Lektionen kennst du die Stärken des Tellington TTouches, du kannst die TTouches anwenden und den Lernparcour für dein Tier erfolgsversprechend einsetzen.

Durch das Privatsetting können wir vertieft und differenziert auf dein Anliegen und die Bedürfnisse deines Tieres eingehen. Eine sehr bewährte und nachhaltige Form, um Probleme anzugehen und Lösungen zu finden oder in einer sorgfältigen Art mit deinem Tier Neues zu entdecken.

Die Rahmenbedingungen:

4 Lektionen à 50 Minuten in Knutwil mit den Kurskosten: 490.- inclusiv folgender Leistungen:

Du erhälst während der Kurszeit Tellington-Kursmaterial, Bücher und DVD’s zur Leihe. Du hast jederzeit die Möglichkeit, zwischen den Lektionen mit mir in Kontakt zu gehen, Videos zu schicken, Fragen zu stellen und bekommst meinen Support per E-Mail.

Individuell

Massgeschneiderte Kurse für Gruppen | Hunde

Termine nach Vereinbarung:

Du schliesst dich mit anderen Hundehalter*innen zusammen, ihr meldet euch bei mir und wir suchen nach der idealen Kursstruktur für euch.

Ab zwei Teilnehmer*innen möglich.

Katzen

Tellington TTouch für Katzen | Nach Vereinbarung

Aus Rücksicht auf das Wesen der Katzen findet der Work-Shop im Einzel-Unterricht statt – ausser bei Katzen aus dem selben Haushalt. Der Work-Shop wird in Sursee oder bei dir zu Hause durchgeführt.

Durch diesen Work-Shop wird dir ein neuer Zugang zu deiner Katze ermöglicht. Die TTouches haben einen hilfreichen Einfluss auf Gesundheit und Verhalten der Katzen. Wolhlbefinden und ein achtsames Miteinander stehen im Vordergrund.

Wir vereinbaren 2 x 45 Minuten. Damit bekommst du viele Ideen und Know How, wie du den Tellington Ttouch bei deiner Katze wirkungsvoll und individuell einsetzen kannst.

Die Kosten sind 210.- excl. Anfahrt

Tellington-TTouch Kursbedingungen

Dauer und Preise

Kursinhalte

Kurskonditionen

Rücktrittsbedingungen

Kursleitung

Kursanmeldung Tellington TTouch Gruppenkurs

Bitte das Formular ausfüllen und per Mail schicken.

Anmeldeformular Gruppenkurs

Für Einzelkurse und massgeschneiderte Kurse melde dich gerne direkt bei mir per Mail

Die Wirkung von Tellington-TTouch

Das sagen einzelne Teilnehmerinnen von inzwischen über 200 ehemaligen begeisterten Kursbesucher*innen:

Esther Hufschmid mit Laska beim Tellington TTouch Kurs

Esther Hufschmid mit LaskaAusbildungsleiterin cumcane familiari®Hundeschule Hundart: Du hast eine sehr wertschätzende Art, Hunden und Menschen zu begegnen. Der Wechsel von Input und Praxis war optimal und noch heute wende ich die Touches in der Entspannung oder zum Aufbau der konditionierten Entspannung an. Das ist sehr wertvoll.

Anita Müller mit AishaPraxis für Kinesiologie und natürliche Behandlungsmethoden: Ich habe gelernt, mit positivem und sanftem Umgang sehr gute Erfolge zu erzielen. Die Spaziergänge mit Aisha sind abwechslungsreicher geworden und ich baue das Gelernte aus dem Lernparcour einbaue. Aishas Schwanz, der zuvor meist schlaff hinunter hing, ragt nun meistens steil in die Höhe und beim ungeliebten Haare schneiden kann sie jetzt sogar entspannen.

Anita Müller mit Aisha beim Tellington TTouch Kurs
Judith Amstad mit Joya beim Tellington TTouch Kurs

Judith Amstad mit Joya: Ich habe gelernt, ruhiger und entspannter im Umgang mit Joya zu sein. Als auch Joya entspannte, war das eine riesengrosse Freude und grundsätzlich hat sich unsere Bindung sehr verstärkt.

Weitere Termine und Einzeltermine

Möchtest du informiert werden, wenn weitere Kurs-Termine stehen, bist du an einer Einzeleinführung interessiert oder du bist unsicher, ob der Gruppenkurs für dich das richtige ist? Schick mir bitte eine Mail und ich antworte dir gerne oder ruf mich an 076 250 65 78.

Termin oder Frage?