Aus- und Weiterbildungen

Studium / Werdegang Akupunktur

2000-2005
Studium Chinesische Medizin mit Schwerpunkt Akupunktur
International Free University Maastricht NL

2000-2004
Studium westliche Medizin
Heilpraktikerschule Luzern CH

2005
Kantonale Praxisbewilligung und Eröffnung der eigenen Praxis

2006
Eröffnung der Praxisgemeinschaft mit der Atemtherapeutin Brigitte Doppmann in Sursee

 

Studium / Werdegang Tellington Touch Practitionerin

1998 – 2001
Ausbildung Tellington Touch Practitionerin bei Linda Tellington Jones, Eddie Jane Eaten, Robyn Hood und Doris Süess

2011
Zertifizierung zur Tellington Touch Practiotionerin II durch Linda Tellington Jones
Hier gehts zum Bild

 

Studium / Werdegang Tierkommunikatorin

2000 – 2001
Ausbildung Tierkommunikatorin bei Penelope Smith und Helen Gerber


Weiterbildungen / Qualitätssicherung

Meine kontinuierlichen und vertiefenden Weiterbildungen sichern eine hohe Qualität in meiner Arbeit. Es ist mir ein Anliegen, meine Kompetenzen kontinuierlich zu stärken.

Medizinische und akupunkturistischen Themenbereiche bilden aktuell das Grundgerüst. Veranstaltungen mit Dr. Johannes Eef Jansen, Dr. Simon Feldhaus, Dr. Ute Blaschke und Prof. Dr. Dieter F. Braus zeugen davon. Mit der Fachfortbildung der Ärztin Heide Fischer vertiefe ich mich in die Frauen-Heilkunde.

Im Tierbereich  bildete ich mich beim Verein Therapiehunde mit meiner Hündin Luna zum Therapiehundeteam aus. Ich besuchte Weiterbildungen zur Verhaltenstherapie mittels positiver Bestärkung bei Doris Vaterlaus, zu den Beschwichtigungssignalen des Hundes bei Turid Rugaas, sowie zur Ethologie von Hund und Katze bei Rosemarie Schär.

Weiterbildungen und Schulungen in meditativer Praxis und sensitiver Wahrnehmung unterstützen meine Arbeit. Von Rick Hanson habe ich Wesentliches über die Neuroplastizität unseres Hirns und den Alltagstransfer gelernt.

Für meine Kurstätigkeit halte ich mich à jour mit Weiterbildungen u.a. bei Kristen Gall und Dr. rer. pol. Brigitte Ruetsch


Hintergrundausbildungen und -kompetenzen

Durch meine Ausbildungen und langjährigen Erfahrungen im sport- und sozialpädagogischen Bereich habe ich mich besonders im Umgang mit Menschen in schwierigen und alltäglichen Situationen qualifiziert.

Nebst meiner Praxistätigkeit engagierte ich mich in der Tellington Ausbildung als Mentorin für angehende Practitionerinnen, begleite Jugendliche bei Abschlussarbeiten im Themengebiet Tiertherapie/Tierkommunikation/Gesundheit und Hebammen in ihrer praktischen Erfahrung bei der Zusatzausbildung Akupnktur.

dorisloetscher.ch | Doris Lötscher | Merkurstrasse 2 | 6210 Sursee | 076 250 65 78 | | Impressum